Mein Suhr in der Zukunft

Eine Fee, die die unschönen Gebäude wegzaubert oder ein Waldgnom, der die Kreisel aufhübschen kann? Wünsche für Suhr in der Zukunft von ganz unterschiedlichen Personen:

 

Wenn ich mir Suhr erträumen kann, wie sieht es aus?

 

M.G., 38. Jahre 

Dann gibt es im ganzen Dorf verteilt viele verschiedene und vielfältige Spielmöglichkeiten und Spielareale für Familien mit kleinen Kindern. Zudem gibt es in jedem Quartier ein Café / Restaurant, das familienfreundlich ist und kostengünstige Mahlzeiten anbietet.

An diesen Orten treffen sich Menschen aus verschiedenen Kulturen und es gibt Raum zum Austauschen und zu gemütlichem Beisammensein.

 

M. H., 10 Jahre, S. G., 9 Jahre & J. P., 9 Jahre 

Es liegt kein Abfall auf dem Boden. Die Häuser sind alle bunt und modern. Es gibt viele Hochhäuser. Es gibt so etwas wie den «Europapark» in Suhr.

 

S.G., 7 Jahre, E.R., 6 Jahre 

Die Strasse hätten mehr Hilfsmittel, wie z.B. Markierungen für blinde Menschen am Boden, so wie am Bahnhof. Die Häuser wären viel bunter und wären gemustert mit Orange, Blau und Rot.
Die Schule wäre ein einziges riesiges Gebäude, wo alle Schülerinnen und Schüler aus jeder Klasse Schule hätten.

 

N.Z., 12. Jahre, L.B., 13 Jahre 

Der Unterricht würde auf bequemen Sofas stattfinden, Rolltreppen würden die Treppenhäuser ersetzen. Es  gäbe keine Hausaufgaben und wir hätten mehr Ferien.
Die Schulhäuser wären besser farblich aufeinander abgestimmt.  Man müsste die Velos und so nicht abschliessen, da es keinen Diebstahl mehr gäbe. Alle Menschen wären nett zueinander.

 

U.O., 67 Jahre 

Suhr sollte bunt sein. Die Häuser nicht höher als 5 Etagen haben. Die Strassen sind zum Spielen und Verweilen da. Der Verkehr erfolgt über uns in der Luft. In den Gärten blühen Blumen und Sträucher.

 

R.M., 27 Jahre

Es gibt viele Begegnungsorte mitten auf den verkehrsberuhigten Strassen, viele Quartiere sind durchgrünt und mit öffentlichen Wegen zugänglich, in den Quartieren gibt es Treffpunkte mit Gemeinschaftsräumen und öffentliche Plätze und Parks mit Festen und Flohmärkten. Jung bis Alt hat die Möglichkeit, sich im öffentlichen Raum zu begegnen und sich zuhause zu fühlen.

 

D.G., über 79 Jahre 

Die Tramstrasse ist vom Durchgangsverkehr entlastet, auch der Feierabendverkehr staut nicht mehr bis in die Seitenstrassen, und so ist die Bachstrasse ein toller Velo- und Fussweg. Die Südumfahrung ist realisiert. Suhr ist eine Kleinstadt geworden und nennt sich Stadt Suhr, da sie eine selbständige Grösse hat.

 

 

Suhr muss in der Zukunft unbedingt……

 

M.G., 38. Jahre 

Ein Kulturzentrum für Jugendliche und junge Erwachsene haben, wo kostenlos Kurse in Musik, Tanz, Theater usw. besucht werden können. Auch in den anderen Quartieren braucht es Familienzentren wie das Suhrrli.

 

M. H., 10 Jahre, S. G., 9 Jahre  & J. P., 9 Jahre 

...eine Schwebebahn haben. Wir möchten, dass es jedes Jahr ein Jugendfest gibt. Es soll nicht alles so teuer sein.

 

S.G., 7 Jahre, E.R., 6 Jahre 

Mehr Einkaufsmöglichkeiten haben wie z.B. eine Migros, so dass alle überall einkaufen gehen können und nicht so lange an der Kasse anstehen müssten. Suhr braucht unbedingt ein Trampolino oder eine Indoor-Spielhalle wie das Lololino. Es braucht mehr Bastel-Läden, damit man mehr basteln kann oder einen Laden, wo man sich verkleiden kann und diese dann mitnehmen darf.
Ganz toll wäre ein Spielplatz, bei dem es ist wie bei der Feuerwehr mit einer langen Stange und einer langen Rutsche und einer Rutschbahn vom Suhrechopf bis ins Dorf.

 

N.Z., 12. Jahre, L.B., 13 Jahre 

Die Wasserleitungen in der Schule müssen ersetzt werden, das Wasser aus den Leitungen schmeckt nicht gut. Suhr als so grosses Dorf, braucht unbedingt mehr Einkaufs- und Shoppingmöglichkeiten. Das neue Hallenbad sollte nicht nur zum Schwimmen gemacht werden, sondern auch als Ort, wo man sich im Winter aufhalten kann.

 

U.O., 67 Jahre 

...lebenswerter und aufgeschlossener anderen gegenüber sein.

Suhr darf in der Zukunft nicht vom Verkehr überrollt werden.…

Auch sollten wir zu den restlichen Grünflächen und zu unserem Wald Sorge tragen.

 

R.M., 27 Jahre

…weiterhin einen Bio-Laden haben, über schnelle Veloverbindungen verfügen und einen Einwohner:innenrat haben.

 

D.G., über 79 Jahre 

...endlich ein Dorfzentrum errichten. Es braucht einen Dorfplatz für mehr Gemeinschaft und den Austausch zwischen Jung und Alt, und kunterbunt durch alle Nationen gemischt. Die Strassen sind besser ausgebaut und mit Flüsterbelag belegt.

 

 

 
 

 

 

Suhr darf in der Zukunft nicht….

 

M.G., 38. Jahre 

Die Mietpreise für die Wohnungen und die Heiz- und Nebenkosten dürfen nicht noch mehr steigen.

 

M. H., 10 Jahre, S. G., 9 Jahre & J. P., 9 Jahre 

…nicht so dreckig sein. Wir möchten, dass keine Zigarettenstummel auf unserem Pausenplatz rumliegen. Wir wünschen uns, dass es keine Schlägereien und Drohungen mehr gibt in Suhr.

 

S.G., 7 Jahre, E.R., 6 Jahre 

Nicht mehr so viel Stau haben z.B. durch mehr Ampeln. Es sollte weniger Bartschneide-Läden geben. Von denen hat es viel zu viele und die nehmen den Platz weg für gute Läden wie ein Bastelladen.
Es sollte weniger Häuser geben, also weniger neue Häuser, weil überall immer gebaut wird.

 

N.Z., 12. Jahre¸ L.B., 13 Jahre

Noch mehr Blöcke bauen. Es braucht günstige Einfamilienhäuser. Die Preise für Wohnungen dürfen nicht weiter steigen.

 

 

Migros und Denner dürfen nicht aus Suhr verschwinden. 

U.O., 67 Jahre 

 

 

R.M., 27 Jahre

…so viel Geld in den Autoverkehr investieren, sich in der Region isolieren, und nicht noch mehr qualitativ schlechte Siedlungen bauen.

 

D.G., über 79 Jahre 

…die Grünflächen alle zukleistern, das darf auf keinen Fall passieren!

Mein schönster Platz in Suhr ist……. In 20 Jahren sieht dieser Platz wie aus?

 

M.G., 38. Jahre 

Es gibt drei schöne Plätze. Der Naturspielplatz beim Kindergarten Schützenweg, das Naherholungsgebiet in der Natur mit Wald, Wiese und Grillplätzen sowie der Bahnhof (gute Infrastruktur der öffentlichen Verkehrsmittel).

In 20 Jahren sind alle diese Orte noch grüner und noch mehr ausgebaut.

 

M. H., 10 Jahre, S. G., 9 Jahre & J. P., 9 Jahre

Mein schönster Platz in Suhr ist das Schwimmbad, irgendwo in der Natur, mein Zuhause und meine Schule (Quartierschulhaus im Feld).

In 20 Jahren: Das Schwimmbad wird eine Rutschbahn haben die unter Wasser gehen wird und wie eine Achterbahn ist.

 

S.G., 7 Jahre, E.R., 6 Jahre 

Mädchen 1: Mein Lieblingsplatz ist die Hofstattmatten. Dort kann man wunderbar Fussball spielen. In 20 Jahren soll dort ein Fussballstadion stehen.

Mädchen 2: Mein Wohnquartier Helgenfeld, denn dort haben wir viele und schöne Orte zum Spielen und auch zwei Spielplätze und in 20 Jahren gibt es zusätzlich grosse Klettergerüste und eine Seilrutsche wäre toll.

 

N.Z., 12. Jahre¸ L.B., 13 Jahre 

Auf dem Schulhausplatz am Abend, an der Suhre, im Sommer in der Badi und auf dem Suhrerkopf fühlen wir uns wohl. Vielleicht sind die Plätze in zwanzig Jahren noch mehr mit Pflanzen bewachsen und neben der Badi steht ein richtiges Hallenbad.

 

U.O., 67 Jahre 

Die Wiese südlich vom Museum. Sie ist zentral gelegen und eignet sich als Treffpunkt für Jung und Alt. In 20 Jahren hat es mehr grün, da die Tramstrasse aufgebrochen ist und der Verkehr nicht mehr durchs Dorf rast sondern über unseren Köpfen.

 

R.M., 27 Jahre

Der Gilgenplatz, der Suhrer Chopf und entlang der Bachstrasse auch mit dem Alten Konsum. In Zukunft sollen diese Orte grüner und mit mehr Möglichkeiten zum Treffen und mit weniger Autos verbunden sein.

 

D.G., über 79 Jahre 

Die Suhre und der Wald, ich hoffe, dass diese Orte weiterhin so schön bleiben auch in 20 Jahren nicht mit Villen verbaut sind. Die Wander- und Radwege sollen erhalten bleiben. Gerade die Wanderwege im Wald sind zu jeder Jahreszeit wundervoll. Auch die Orte an der Suhre, bei der Badi mit den Kiesbänken sind wunderschön geworden.

 

 

Was mache ich, damit Suhr weiterhin ein Dorf zum Wohlfühlen ist?

 

M.G., 38. Jahre 

Ich pflege einen guten Kontakt in der Nachbarschaft, ich besuche die vielen tollen Angebote und Veranstaltungen der Gemeinde für die Bevölkerung, ich engagiere mich durch Freiwilligenarbeit und ich lerne noch besser Deutsch, um mein Kind in Zukunft bestmöglich unterstützen zu können.

 

M. H., 10 Jahre, S. G., 9 Jahre & J. P., 9 Jahre 

Alle werden keinen Abfall mehr auf die Strasse werfen. Dazu braucht es bei allen Bänken Mülleimer. Alle sind freundlich miteinander.

 

S.G., 7 Jahre, E.R., 6 Jahre 

Mädchen 1: Ich baue einen Teich mit vielen Steinen drin, welche Kinder dann nehmen können, um damit zu spielen und etwas daraus bauen könnten.
Mädchen 2: Ich eröffne einen grossen modernen Spielzeugladen mit neuem und modernem Spielzeug.

 

N.Z., 12. Jahre¸ L.B., 13 Jahre

Ich bleibe nett zu meinen Mitmenschen und trage Sorge zur Umgebung, in dem ich meinen Abfall im Müll entsorge.

 

U.O., 67 Jahre 

Ich helfe mit, dass wir weiterhin eine Gemeinschaft sind und nicht nur Einzelkämpfer. Wir sollten nicht nur für uns, sondern auch für unsere Nachbarn schauen und ihnen beistehen

R.M., 27 Jahre

Ich gehe an die Gemeindeversammlung wählen und engagiere mich für ein aktives Quartierleben.

 

D.G., über 79 Jahre 

Ich habe einen horizontalen Garten auf dem Balkon angelegt und trage so zu mehr grün bei. Ich helfe Kindern beim Lesen und zusätzlich bei den Hausaufgaben. So bin ich ein Grossvater für verschiedene Kinder. Und ich bin in der Seniorenarbeit tätig.

 

 

Suhr bräuchte eigentlich unbedingt: eine Königin, einen Clown, ein Einhorn, einen Magier? 

 

M.G., 38. Jahre 

Ein Einhorn 

 

M. H., 10 Jahre, S. G., 9 Jahre & J. P., 9 Jahre 

 

Ja vielleicht einen Magier. Aber eigentlich brauchen wir nichts.

S.G., 7 Jahre, E.R., 6 Jahre 

 

Einen Clown 

 

N.Z., 12. Jahre, L.B., 13 Jahre

Einen Clown, der würde viele nette Leute nach Suhr locken, die gerne hier wohnen würden.

 

U.O., 67 Jahre 

Wir brauchen eine Fee, die alle schlechten Gedanken, Neid, Krieg, Eifersucht, Habgier usw.

Bekämpft und gleichzeitig jedes einzelne Wesen stärkt.

 

R.M., 27 Jahre

eine Fee – welche mit ihrem Zauberstab die unschönen Orte wegzaubern kann, den Asphalt aufbrechen und den Abfall wegzaubern kann. 

 

D.G., über 79 Jahre 

..eine Wald-Märchenfigur, beispielsweise für eine Holz- Gestaltung des Kreisels beim Rundhaus. Die Verbindung mit dem Wald ist für Suhr wichtig.

 

 

Die Interviews wurden geführt von Daniela Musella, Nicole Rohner und Anna Greub. Die Fragen beantwortet haben Schüler:innen und Einwohner:innen aus Suhr. Herzlichen Dank dafür.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Anna Greub

Quartierentwicklung Suhr

anna.greub@suhr.ch

076 651 30 27

 

Facebook-Seite